das Team Ihrer Haus­arzt­praxis in Düren

Kristian Soergel

Facharzt für Allgemeinmedizin,
Reisemedizin

Liebe Patientinnen und Patienten, liebe Dürener!

Seit 2002 bin ich einer Ihrer „ Hausärzte“ in Düren, seit 2021 mit Frau Dr. Reuss als neuer Partnerin.

In Köln aufgewachsen und studiert, habe ich nach einer anderthalbjährigen Anstellung in einer gefäßchirurgischen Praxis meine Facharztausbildung in Skandinavien absolviert!
6 Jahre war ich am Zentralkrankenhaus Sønderborg in Dänemark, um im Rahmen der dänischen Facharztausbildung Erfahrungen in der Chirurgie, Gynäkologie, Kinderheilkunde und Psychiatrie und insbesondere als 1. Assistent in der Inneren Medizin zu sammeln.

Anschließend setzte ich meine Ausbildung zunächst in einer dänischen Allgemeinarztpraxis und schließlich in der großen Landarztpraxis Dr.Leonhardt in Ulmen fort.

Von Dänemark ausgehend bin ich viele Male für mehrwöchige Vertretungen in norwegische Hausarztpraxen gereist. Dies hat meine Kenntnisse und nicht zuletzt meinen Horizont zusätzlich erweitert.

2002 gründete ich mit meinem Freund Dr. Aurel Dreber die Gemeinschaftspraxis „Die Hausärzte“.

Seitdem kümmere ich mich um Sie und Ihre Familie.

…bei dieser Gelegenheit: Vielen Dank für Ihr Vertrauen!

Ihr Kristian Sörgel

Dr. med. Kirsten Reuß

Fachärztin für Innere Medizin
Ernährungsmedizin, Notfallmedizin

Liebe Patientinnen, liebe Patienten, liebe Dürener,

während des Studiums konnte ich vielseitige internationale berufliche Erfahrungen sammeln an den Universitätskliniken in England, Südafrika und der Schweiz.

Meine Dissertation schrieb ich an der Rheinischen Friedrich- Wilhelms-Universität in Bonn über die Metastasierung des Bauchspeicheldrüsenkrebses.

Während meiner Facharztausbildung arbeitete ich einige Jahre in Köln an der Universitätsklinik in der Hämatoonkologie sowie vier Jahre in Brüssel an der Universitätsklinik in den Bereichen der Gastroenterologie, Kardiologie, Geriatrie, Pneumologie, vor allem aber auf der Hämatolonkologie und Infektiologie, wo ich Patienten zur autologen und allogenen Knochenmarkstransplantation vorbereitete, die Therapie durchführte und die Patienten während der Nachsorge betreute. Nach meiner Rückkehr aus dem Ausland war ich dann im Dreifaltigkeitskrankenhaus in Wesseling auf der Intensivstation, der Notaufnahmestation, den allgemein internistischen Abteilungen und den einzelnen Funktionsbereichen wie zum Beispiel der Ultraschalldiagnostik, der Lungenfunktionsprüfung, der kardialen Funktionsprüfung und den gastroenterologischen Untersuchungen wie z. Bsp. Magen –und Darmspiegelungen tätig.

Bei meiner langjährigen Arbeit als Notärztin erwarb ich die Zusatzbezeichnung Notfallmedizin.

Zusätzlich bildete ich mich zur Ernährungsmedizinerin weiter, sodass ich Ihnen gerne ernährungsmedizinische Beratungen im Allgemeinen wie auch bei bestimmten Erkrankungen zum Beispiel des Magen-Darm-Traktes oder bei Zuckerkrankheit, Gicht, etc. anbieten kann.

Gerne kann ich sie auch auf Englisch oder Französisch behandeln und beraten.

Meine Arbeit hat mir während des gesamten Berufslebens im Krankenhaus sehr viel Freude bereitet, dennoch erfüllt es mich um ein vielfaches mehr, Sie, meine Patienten, kontinuierlich durch alle Höhen und vor allem auch Tiefen des Lebens in medizinischer und menschlicher Hinsicht in meiner Praxis zu begleiten. Daher entschloss ich mich 2012 zur Niederlassung als internistische Hausärztin.

Aufgrund der besonders guten Zusammenarbeit mit meinem Kollegen Herrn Kristian Sörgel in der Vergangenheit, entschlossen wir uns, zum Jahresanfang 2021 die Gemeinschaftspraxis Dr. Dreber/Sörgel nach dem Ausscheiden von Herrn Dr. Dreber gemeinsam fortzuführen.

Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen
Ihre Kirsten Reuß

Unser freundliches Praxis-Team


Frau B. Kampmann: Seit 2003 Teil unseres Praxisteams, hauptsächlich am Empfang für alle Belange der Patienten und einen reibungslosen Praxisablauf verantwortlich. Ausgebildet auch in der Patientenschulung von Diabetespatienten.

Frau W. Jörres: Seit 2006 Teil unseres Praxisteams, als ausgebildete Krankenschwester am Empfang und in den Funktionsbereichen der Praxis tätig sowie in der Patientenschulung von Diabetespatienten.

Frau A. Wolf: Seit 2008 Teil unseres Praxisteams, tätig am Empfang und in den Funktionsbereichen der Praxis. 2016 ausgebildet zur EVA (entlastende Versorgungsassistentin)/NäPa (nicht ärztliche Praxisassistentin) und 2020 zur VERA (Versorgungsassistentin in Hausarztpraxis), um eine mobile Versorgung von Patienten zuhause oder im Pflegeheim zu ermöglichen.

Frau S. O.: Seit 2012 Teil unseres Praxisteams, in der Praxis die Ausbildung zur medizinischen Fachangestellten begonnen und nach Abschluss der Ausbildung auch Übernahme in der Praxis mit Tätigkeit am Empfang und in den Funktionsbereichen mit Qualifikation zur Wundmanagerin. Besondere Kenntnisse und Aufgaben auch im IT-Bereich.